Suchmaschinen: Wie gelangt man dort auf Platz 1?

Das ist der Traum jedes Unternehmers: Platz 1 in den Suchergebnissen bei Google. Dieser Traum ist allerdings mit vielen Fragen verbunden: Ist das in der heutigen Zeit bei dieser riesigen Anzahl an Mitbewerbern grundsätzlich noch möglich? Was bedeutet es in weiterer Folge eigentlich für das eigene Business, Erster zu sein? Kann ich es ohne fremde Hilfe schaffen oder benötige ich dazu eine SEO Agentur?

Platz 1 bei Google ist immer relativ

Grundsätzlich kann es des Unternehmen schaffen, bei den Suchergebnissen die Top-Position zu erreichen. Die entscheidende Frage, die sich dabei stellt: Wie sinnvoll ist das? Denn schließlich kommt es immer darauf an, bei welcher Suchanfrage man ganz oben ranken möchte. Wer beispielsweise als erste Webseite gelistet werden möchte, wenn Interessenten nach „Können männliche gelbe Wiesenameisen Eier legen?“ suchen, ist das in der Regel kein Problem. Denn bei diesen Keywords besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit kein großer Wettbewerb. Die Frage, die sich dabei stellt, ist jedoch: Was habe ich davon?

Wichtig ist es, genau bei der Eingabe jener Keywords gefunden zu werden, die ursächlich im Zusammenhang mit dem eigenen Business stehen. Denn so finden Interessenten genau jene Informationen, nach denen sie gesucht haben und erhalten auch die entsprechenden Produkte beziehungsweise Dienstleistungen dafür angeboten. Die Kunst liegt also nicht darin, Nummer1 bei Google zu werden, sondern bei den entscheidenden Keywords möglichst weit oben zu ranken.

Wie erreiche ich ein gutes Ranking mit den richtigen Keywords?

Der erste Schritt dazu ist es, zunächst die richtigen Keywords zu finden. Es gibt zwar zahlreiche Tools im Internet, die einem dabei behilflich sein können, allerdings verhält es sich damit ähnlich wie bei einem Auto. Um diese Tools auch richtig bedienen zu können, ist Wissen und Erfahrung erforderlich. Genau aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich als Neuling auf diesem Gebiet die Unterstützung einer erfahrenen SEO-Agentur zu sichern. Denn die weiß nicht nur, welche Keywords erfolgsversprechend sind, sondern kann diese in weiterer Folge auch so auf der Webseite integrieren, dass der Algorithmus von Google darauf aufmerksam wird.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Mit den richtigen Keywords auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen zu gelangen, ist aber mit den passenden Maßnahmen mittelfristig durchaus möglich. Der erste Schritt besteht in den Tätigkeiten auf der eigenen Webseite. Diese sollte eine gute und nachvollziehbare Struktur haben. Die Keywords sollten nicht nur in den Überschriften und im Text, sondern darüber hinaus auch in der URL, dem Seitentitel und der Seitenbeschreibung sowie in den Alt-Texten der Bilder verwendet werden.

Neben den Tätigkeiten auf der eigenen Webseite, der sogenannten Onpage-Optimierung, gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit der Offpage-Optimierung. Dabei handelt es sich primär um Backlinks von thematisch passenden Webseiten. Denn das kann ebenfalls zu einer Aufwertung von Google in den Suchergebnissen führen.

Alle redaktionellen Inhalte auf Chemkrist.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.