Hassfach Mathematik: Das muss nicht sein!

Das nicht immer so beliebte Fach Mathematik muss nicht unbedingt schwer sein. Viele Menschen – seien es junge Kinder oder auch Erwachsene – haben Schwierigkeiten, sich mit dem Schulfach Mathematik und allen damit einhergehenden Bereichen zu befassen. Dabei treffen sie oftmals an ihre Grenzen und haben schlichtweg keine Lust, Mathematik zu erlernen. Woran liegt das? Wieso ist Mathematik ein Hassfach und wie können wir das am besten ändern?

Wieso ist Mathematik ein Hassfach?

Mathematik ist insbesondere in der Schule eher “uncool”. Der Unterricht in diesem Fach ist oftmals recht abstrakt und trocken, wodurch viele Kinder schnell das Interesse und den Anschluss verlieren können. Der Unterricht ist nicht wirklich greifbar oder gut anhand von Beispielen erklärbar. Da es sich bei Mathematikaufgaben sehr häufig um abstrakte und alltagsferne Situationen handelt, geht die Motivation bei vielen lernenden Kindern oder auch Erwachsenen flöten. Es gibt diverse Lernschwierigkeiten, die Schüler und Schülerinnen im Mathematikunterricht, beispielsweise in Bezug auf Formen und Formeln, haben. Insbesondere im Schulfach Mathematik kommen solche Probleme und Lernschwierigkeiten auf. Für Kinder mit solch einer Schwierigkeit ist es natürlich noch komplizierter, sich mit diesem Fach auseinanderzusetzen.

Ein anderer Grund für den “Mathematikhass” ist auch, dass Schüler und Schülerinnen bei der Einschulung nicht alle auf einem Level und demselben Wissensstand sind. Dadurch entstehen Ungleichheiten und SchülerInnen, die vielleicht nicht ganz so gut mit Zahlen sind oder bislang einfach noch nicht viel Lernerfahrung in diesem Bereich sammeln konnten, könnten unmotiviert werden und schnell die Lust am Lernen verlieren. Dann kommt der Stress und Frust auf und schon betiteln wir Mathematik als Hassfach und entfernen uns immer mehr von dem Lernen.

Weshalb ist Mathematik wichtig?

Wie wir kurz angeschnitten haben, ist Mathematik oftmals mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden, wodurch insbesondere junge Schüler und Schülerinnen das Interesse und die Motivation verlieren. Doch all dies muss nicht sein! Wir alle können – mit der passenden Hilfe und Unterstützung – Mathematik lernen und uns neuen Formeln, Formen und Algorithmen hingeben.

Immerhin zählt dieses Fach auch als eine Schlüsselkompetenz und ist relevant für viele Studiengänge, Berufe und Jobs. Außerdem treffen wir – entgegen der Meinung vieler Schüler und Schülerinnen – auch im Alltag sehr häufig (und manchmal unbemerkt) auf Situationen, Momente oder Probleme, in denen uns Mathematik weiterhelfen kann. Während des Mathematikunterrichts wird nicht nur das Rechnen und der Umgang mit Zahlen beigebracht, ebenso werden dadurch Struktur, Genauigkeit, logisches Denken und auch das “genaue Hinschauen” geschult. Wir stärken mit diesem Schulfach also verschiedene Bereiche unseres Gehirns und trainieren zugleich logisches Denken, was uns in vielen anderen Situationen ebenfalls weiterhelfen kann.

Mathematik lieben – so geht’s

Wenn wir richtig Mathematik lernen – das bedeutet, in unserer eigenen Zeit, unserem eigenen Tempo, und auch, mit den Lernmitteln, die uns weiterhelfen – dann kommen wir in diesem Fach gewiss weiter. Darauf aufbauend können wir von den tollen Vorteilen profitieren. Immerhin benötigen wir Mathematik ebenfalls im Alltag, beispielsweise beim Einkaufen an der Kasse, bei der Steuererklärung und etlichen Studiengängen sowie Berufen und Jobs. Komplexe Probleme können, wenn wir Mathematik richtig verstehen, ebenfalls besser und schneller gelöst werden.

Möchten auch Sie Mathematik frustfrei lernen? Kein Problem! Lassen Sie sich beim Lernen helfen, indem Sie auf ExpertInnen in diesem Bereich hören und Beispielrechnungen, Erklärungen und viel mehr erhalten. Prozentrechnungen, Brüche multiplizieren, Formen und Formeln lernen, Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren – mit der richtigen Unterstützung muss Mathematik nicht stressig sein. Im Gegenteil, wenn es richtig beigebracht und erlernt wird, macht Mathematik Spaß und bringt viele Vorteile, seien sie im Alltag, in einem bestimmten Bereich oder sogar im Studium oder Job / Beruf. Es ist nie zu spät, sich weiterzuentwickeln und noch mehr über das vielseitige und spannende Thema Mathematik zu erfahren.

Alle redaktionellen Inhalte auf Chemkrist.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.