Archiv für Kategorie ‘Wirtschaft’

Matrix-Organisationen: Sind sie wirklich sinnvoll?

Zu diesem Thema gibt es viele kontroverse Meinungen und Diskussionen. Die Business-Organisationsstruktur Matrix steht in der idealen Form für gleichberechtigte sowie gewinnbringende Arbeitsabläufe in allen Bereichen. Auf den ersten Blick ein Idealzustand. Wo die Nach- und Vorteile liegen, haben wir uns einmal genauer angesehen.

Bundesliga: Wirtschaftsunternehmen mit anderen Regeln

Fußball ist weit mehr als Sport, die Vereine bilanzieren wie Kegelclubs und verhalten sich wie Wirtschaftsunternehmen. Besonders hervorstechend ist dabei der FC-Bayern, der zudem mit seinem kleinen Fernsehsender die Öffentliche Wirkung nach eigenen Ansichten formt. Die Aktionen der Wirtschaftsunternehmen haben weitreichende Folgen. Längst geht es nicht mehr darum, ob die Mannschaft gewinnt und ein Spiel […]

Bauelement: Was tun, wenn die Dichtung nicht richtig funktioniert?

Dichtungen werden immer gerne unterschätzt. Erst wenn die Waschmaschine oder der Wasserhahn dann wieder tropfen, kommt die Erinnerung zurück, wie wichtig Dichtungen sein können. Dabei spielen diese nicht nur im Haushalt, sondern auch in vielen anderen Bereichen eine wichtige Rolle. Wohl kaum ein Auto würde Sinn machen, wenn es nicht die wichtigen Dichtungen an vielen […]

Mobiles Analysesystem für Spurenstoffe in Flüssigkeiten

Für den Nachweis von Schadstoffen und Verunreinigungen in Flüssigkeiten, wie etwa im Trinkwasser oder in Säften, sind bisher aufwändige Laboruntersuchungen notwendig. Ein mobiles Messsystem, das vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit der Firma CapSenze entwickelt wurde, kann biochemische Substanzen schnell und zuverlässig auswerten.

Alle redaktionellen Inhalte auf Chemkrist.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.