IBC-Container: Verstärkte Nutzung in Deutschen Wirtschaftsunternehmen

Die Lager von Unternehmen sind ständig in Bewegung: Sie füllen und leeren sich regelmäßig. Nur durch eine gute Organisation und clevere Nutzung des zur Verfügung stehenden Stauraumes ist der problemlose Warenfluss gewährleistet. Während man in den vergangenen Jahrzehnten vor allem zylindrische Fässer verwendete, steigen mittlerweile immer mehr deutsche Wirtschaftsunternehmen auf IBC-Container um. Diese sind leicht transportierbar und besitzen ein unglaublich großes Fassungsvermögen.

Was genau sind IBC-Container?

Hinter dem Begriff IBC-Container versteckt sich die englische Bezeichnung Intermediate-Bulk-Container. Dies sind Mehrweg-Transportverpackungen, die zu den Großpackmitteln gezählt werden. Sie finden sowohl im privaten als auch im industriellen Bereich Anwendung. Vorrangig werden IBC-Container benutzt, um rieselfähige und flüssige Stoffe zu bergen und zu transportieren. Für die Beförderung der Behälter gelten allerdings bestimmte Anforderungen. So müssen sie nach einer vorgegebenen Bauweise konstruiert worden sein und einer regelmäßigen “Wiederholungsprüfung” standhalten.

Welche Arten von IBC-Containern gibt es?

Griff man früher auf Transportfässer und Tankzüge zurück, wendet man sich heute in erster Linie dem IBC-Container zu. Durch den erhöhten Bedarf und die große Nachfrage wurden IBC-Container beständig weiterentwickelt und existieren mittlerweile in verschiedenen Ausführungen. Die einzelnen Arten zeichnen sich durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien aus. Beispielsweise gibt es Tanks, die aus Metall gefertigt wurden. Sie sind in vielen Industriebranchen sehr beliebt und können teilweise sogar recycelt werden. Weiterhin ist noch der Hybridtank verfügbar, der auch Kombi-IBC genannt wird. Durch seinen metallenen Außenkäfig ist er besonders stabil. Das Gitter – wie auf der Webseite von Rekubik ersichtlich ist – bildet einen Schutz, um den aus Kunststoff gefertigten IBC-Container vor Schäden zu bewahren.

Von welchen Vorteilen profitiert die Transport- und Logistikbranche

Wie bereits angedeutet, profitiert die Transport- und Logistikbranche vor allem vom unglaublich großen Fassungsvermögen der Behälter. Man hat die Auswahl zwischen Volumina in Höhe von 600, 800, 1.000 und 1.200 Liter. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fässern ist der IBC-Container allerdings sehr platzsparend und kann sehr leicht transportiert werden. Die Container lassen sich ebenfalls aufeinanderstapeln, was Zeit und Arbeit spart. Anhand der integrierten Öffnung und des Auslaufhahns ist es zudem möglich, die Behälter schnell und einfach zu befüllen und zu entleeren. Zu guter Letzt existiert eine Reihe von Erweiterungen, die den Ausbau des IBC-Containers zulassen. So kann beispielsweise eine direkte Verbindung zum Wasserhahn oder Schlauch hergestellt werden.

Was sind die Einsatzbereiche von IBC-Containern?

Der IBC-Container ist ein wahres Allround-Talent, welches in unzähligen Bereichen eingesetzt werden kann. Durch die einzigartige Konstruktion ist der Behälter äußerst widerstandsfähig und langlebig. Qualitäten, die sowohl von der Industrie als auch von Privatpersonen geschätzt werden.

Industrieller Einsatz

Während die Einsatzbereiche des IBC-Containers zunächst noch sehr beschränkt waren, erfreut sich der Behälter heutzutage großer Beliebtheit. Er wird in den unterschiedlichsten gewerblichen Bereichen verwendet und erleichtert die Prozesse der verschiedenen Branchen. Verwendung findet der IBC-Tank zum Beispiel in folgenden Industrien:

  • Chemie-, Kosmetik- und Pharmaindustrie
  • Lebensmittelherstellung
  • Aquaristik
  • Teich- und Poolbau
  • Tierfutterbranche

Einsatz im heimischen Garten

Doch nicht nur die Industrie, sondern auch Privathaushalte haben den praktischen Behälter für sich entdeckt. Der IBC-Container wird auch gerne im heimischen Garten aufgestellt. Dort wird der Plastikcontainer zur Regenwassertonne umfunktioniert. Die gesammelte Flüssigkeit wird dann zum Gießen der Pflanzen und Gemüsebeete genutzt. Für diesen Zweck eignen sich besonders schwarze Container, die über einen UV-Schutz verfügen.

Wer seinem Außenbereich eine außergewöhnliche Dekoration verpassen möchte, kann sogar IBC-Container mit LED-Beleuchtung erstehen. Sie sind in allen möglichen Farben erhältlich und vor allem bei Nacht ein traumhaft schöner Blickfang. Der eigenen Kreativität sind im Allgemeinen keinerlei Grenzen gesetzt. Der Behälter kann mit sämtlichen Stoffen sowie Flüssigkeiten gefüllt und umgestaltet werden.

Einsatz auf Events

Die mit LED-Leuchten ausgestatteten IBC-Behälter sind auch auf Events und Großveranstaltungen extrem beliebt. Sie können große Mengen an Flüssigkeiten bergen und fungieren auch als optisches Highlight bei Tag und Nacht.

Einsatz in der Landwirtschaft

Auch die Landwirtschaft hat einen Platz für die praktischen Tanks gefunden. Hier dienen sie als Weide- oder Viehtränke und können ebenfalls mit Getreide oder Futtermittel gefüllt werden.

Alle redaktionellen Inhalte auf Chemkrist.de sind urheberrechtlich geschützt. Ein Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.