Gewerberäume: Kaufen oder mieten?

Gründer und auch bestehende Unternehmer stehen oft vor der schwierigen Frage: Ist es besser und sinnvoller, Geld in Gewerberäume zu investieren und sie gleich zu kaufen oder sollten sie lieber angemietet werden? Die Antwort auf die Frage ist von unterschiedlichen Voraussetzungen abhängig und kann daher nicht generell mit einem eindeutigen „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Für die meisten Anwendungszwecke zeichnet sich jedoch eine deutliche Tendenz in Richtung Miete ab.

Was spricht für die Miete?

Die Miete von Gewerberäumen wie beispielsweise Büros oder Lagerflächen bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Kauf. Einer der wichtigsten davon ist die größere Flexibilität. Aus heutiger Sicht ist es schwierig zu prognostizieren, in welche Richtung sich ein Unternehmen und seine Auftragslage in den nächsten Jahren entwickeln wird. Einerseits ist es möglich, dass durch technische Erfindungen weniger Mitarbeiter und somit auch weniger Platz benötigt wird. Andererseits kann eine gute geschäftliche Entwicklung auch dazu führen, dass Platz und/oder Mitarbeiterzahl aufgestockt werden müssen. Das hat zur Folge, dass zusätzliche Büroflächen erforderlich sind. Eine Mietlösung bietet hier durch kurze Vertragslaufzeiten und der Möglichkeit, eventuell im gleichen Gebäude zusätzliche Flächen zu mieten, große Flexibilität.

Ein weiterer Vorteil besteht in der modernen Ausstattung. Ein Büro mieten in Darmstadt, München oder Frankfurt funktioniert heutzutage anders als noch vor ein paar Jahren. Früher bekam man eine leergeräumte Fläche und zahlte in den meisten Fällen auch noch eine Kaution und eine Maklerprovision. Die Mindestlaufzeiten der Verträge waren in manchen Fällen unverschämt lang. Heute gibt es hingegen zahlreiche alternative Konzepte. So ist es möglich, hochmoderne und repräsentative Räume innerhalb eines Business Centers provisionsfrei anzumieten. Diese sind bereits voll ausgestattet mit dem entsprechenden Büromobiliar, einem Telefonanschluss inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz und einer entsprechenden WLAN-Anbindung.

In solchen Räumlichkeiten können sich Unternehmer ausschließlich ihrem Kerngeschäft widmen. Die Büroreinigung ist in den Mietkosten inkludiert. Ein Empfangsservice sorgt dafür, dass Firmenkunden und Interessenten professionell empfangen und angekündigt werden. Sie werden im Namen des Unternehmens begrüßt und in ein reserviertes Sitzungszimmer oder ein Büro nach Wahl geführt. Dort erhalten sie zur Entspannung einen Begrüßungsdrink.

Auf Wunsch wird bei vielen Anbietern auch die Post angenommen und nach genauen Vorgaben vorsortiert. Viele der großen Anbieter stellen ein Drucker-Center zur Verfügung, das über WLAN angesteuert werden kann. Alle Druckkosten inklusive Wartung und Support sind in den meisten Fällen bereits im Mietpreis enthalten. Auch die schwierige Frage, wie die eigenen Mitarbeiter in ihrer Pause kostengünstig zu einem gesunden Essen kommen, gehört der Vergangenheit an, da die meisten Anbieter eine Kantine in den Gebäudekomplex integriert haben.

Was spricht gegen die Miete?

Nach den zahlreichen Vorteilen, die bereits Erwähnung gefunden haben, stellt sich die Frage, ob die Miete nicht auch noch Nachteile gegenüber dem Kauf aufweist. Vielen Unternehmern wird von Experten empfohlen, eine Immobilie zu kaufen, wenn die entsprechenden Barreserven dafür vorhanden sind. In einigen Fällen ist das tatsächlich die günstigere Variante.

Dennoch sollte vor dem Kauf eine genaue Kalkulation durchgeführt werden. Denn zu den Kaufkosten für das Objekt gesellen sich für die Immobilieneigentümer auch noch unterschiedliche Kosten wie beispielsweise die Grunderwerbssteuer hinzu, die je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 Prozent der Kaufsumme ausmacht.

Darüber hinaus werden Kosten für Betrieb und Instandhaltung fällig, um die sich bei der Mietvariante der Vermieter kümmert. Für die hauseigene Technik in Form von Computern, Druckern, dem Telefonnetz sowie der Internetverbindung wird Personal benötigt, dass bei eventuellen Problemen zur Verfügung steht und die Ausstattung aktuell hält. Die Reinigung kann entweder selbst übernommen oder an einen Reinigungsdienst ausgelagert werden. In beiden Fällen entstehen zusätzliche Kosten.

Selbstverständlich kann die Immobilie jedoch auch zur zusätzlichen Einnahmequelle werden, wenn leerstehende Büroräumlichkeiten oder Lagerflächen an externe Anbieter weitervermietet werden, wenn sie aufgrund der Geschäftslage gerade nicht selbst benötigt werden. Doch auch hierfür sollten zumindest die Kosten für einen Immobilienmakler und einen Mietrechtsexperten einkalkuliert werden.

So relativieren sich die auf den ersten Blick vielleicht hohen Mietkosten in einem Business-Center. Jungunternehmer und Start-Ups, aber auch etablierte Unternehmen finden dort moderne Räumlichkeiten inklusive aller Annehmlichkeiten vor, die im Businessalltag von Bedeutung sind. Das gibt den Personen die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und sich nicht ständig von anderen Dingen ablenken lassen zu müssen. In Zeiten des harten Wettbewerbs, wo oft nur Kleinigkeiten eine Rolle spielen, kann genau das zum entscheidenden Vorteil gegenüber hartnäckigen Mitbewerbern werden.

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